Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.

bei meiner Tochter (42 J.) wurde ein medianes Keilbeinmeningeom mit supra-u.intrasellärem Wachstum und Impression der Hypophyse festgestellt. Durch einen frühkindlichen Hirnschaden (Hydrocephalus internus) ist
unsere Tochter geistig behindert und wir suchen eine Alternative zur operativen Entfernung des Tumors.
Auszug aus dem Klinikbefund.......Therapie und Verlauf: Diagnostisch wurde ein CCT durchgeführt, in dem neben dem bekannten Hydrocephalus eine ca. 2,2 cm große supraselläre Raumforderung vemeintlich von der Hypophyse ausgehend zu befunden war. Zum Ausschluss eines erhöhten intracraniellen Druckes erfolgte die augenärztliche Untersuchung des Augenhintergrundes, in der eine Stauungspapille ausgeschlossen werden konnte.
Bei der Bestimmung der Basalwerte der Hypophysnhormone sowie des Cortisols fanden wir keine Auffälligkeiten. Zur weiteren Abklärung erfolgte eine kernspintomographische Bildgebung des Schädels, in dem sich nun klar eine intra-/supraselläre, median bis paramedian rechts lokalisierte Raumforderung zeigte, die eine Anhebung des Chiasmas bewirkt, bds. bis an die Aa carotis int. heranreicht sowie zu einer Kompression der Hypophyse führt, jedoch nicht von dieser ausgeht....
Sehen Sie eine Möglichkeit mit Cyberknife?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

ich frage an für einen Bekannten, Alter Mitte 50. Er hat einen zentral gelegenen inoperablen Lungentumor, Metastasen wurden nicht festgestellt. Der Tumor ist 7,7 x 7,5 x 6,5 cm groß und hat einen klar begrenzten Rand.Die behandelnden Ärzte sind der Ansicht, dass nur eine Cyberknife-Therapie in Frage käme. Kommt diese aus Ihrer Sicht wirklich in Frage?
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Holst

diese Größe scheint für eine Cyberknifetherapie leider deutlich zu groß, auch insbesondere bei zentraler Lage.
Gerne können wir die Situation detaillierter bewerten, wenn Sie uns aktelle Bildgebung zukommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Muacevic

Bei mir wurden bereits mehrere Neurofibrome operativ entfernt.Derzeit wurde wieder eines im Bereich der Kniekehle festgestellt.Die Größe ist ca 10x15mm mit klarer Abgrenzung.
Ist eine Behandlung mittels Cyber Knife sinnvoll und erfolgverspechend,ist die Kostenübernahme durch die Axa-Versicherung gewährleistet?

Mit freundlichen Grüßen,
A. Muacevic

kann dieses Verfahren auch für mehrere grosse Myome und/oder Gebärmuttertumore bzw.Karzinome, intramural, submukös, Durchmesser 6.2cm bzw. 4-5 cm) nebenwirkungsfrei verwendet werden?
Danke im voraus für Ihre Antwort.
Beste Gruesse
A.S

A. Muacevic

Ich interessiere mich für Ihre Behandlungsmethode.Ich bin 62 Jahre alt. Bei mir wurde Mitte Dezember Pankreaskarzinom diagnostiziert.Mitte Januar 2012 war der Tumor 31 mm zu 44 mm groß und nicht operierbar, seitdem hat sich die Größe nicht geändert. Zur Zeit wurde mir Chemotherapie mit Gemzar verabreicht. Meine Frage:würde Ihre Behandlungsmethode meine Krankheit positiv beeinflussen? Bitte schicken Sie mir mehr Information über diese Behandlungsmethode.
Maler

Mit freundlichen Grüßen,
A. Muacevic

Eignet sich CK grundsätzlich, um AMV's zu veröden?
MfG

MFG,
A. Muacevic

MFG, I.R

MFG,
AM


der Tumor scheint schon wieder relativ groß zu sein. Entscheidend ist wie nahe er sich am optischen System befindet. Bitte schicken Sie aktuelle MRT Bilder zur genauen Analyse zu meinen Händen.
MFG,
AM

Leider konnte ich den F&A bzw Ihre Webseite nicht entnehmen, ob ein ca. 15mm großes Makroadenom der Hypophese (Diaphragma sellae wird deutlich angehoben, die RF. hat Kontakt zum Chiasma opitucum) durch die Cyperknife-Therapie behandelt werden kann. Beim Therapieverfahren Gamma Knife ist das möglich, wohler wäre mir beim Cyperknife...
Danke für Ihre Antwort.
Viele Grüße
R.O.

wenn das Chiasma Kontakt hat ist meist eine Operation erforderlich um den Druch wegzunehmen, dies kann weder Gamma- noch Cyberknife schnell genug leisten. Gerne können Sie uns aktuelle MRT's zukoemmen lassen um die Situation detailliert zu analysieren.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Muacevic

bei meiner 24-jährigen Tochter wurde im Nov.2011 ein Synovial-Sarkom mit Break-apart SYT-Gens im linken Oberschenkel diagnostiziert. Das 2. MRT im febr.2012 zeigt eine Größe von 61x83x67 mm, keine Hinweise auf eine Infiltration des direkt anliegenden Femurs.Keine Metastasen. Eine extremitätenerhaltende Tumorresektion würde derzeit mit einem hohen Risiko einer R1-Resektion einhergehen.Unter Berücksichtigung der Lokalisation ist auch die Wahrscheinlichkeit des Erhaltes des Nervus femoralis fraglich. Ist eine Behandlung unter diesen Umständen möglich und bzw. oder kann im Fall meiner Tochter evtl. teilweise eine Behandlung durchgeführt werden? Natürlich möchten wir nichts unversucht lassen und möchten jede Möglichkeit nutzen um wenigstens bessere Vorausetzungen für eine anstehende OP zu schaffen. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
U. Pohlmann

die Standardtherapie ist die Operation mit nachgeschalteter konventioneller Bestrahlung. Für eine Cyberknife Therapie existieren bei diesem Krankheitsbild überhaupt keine Daten, weshalb wir Ihnen diese nicht empfehlen würden.
Alles Gute für Ihre Tochter,
mit freundlichen Grüßen,
A. Muacevic
wir müssten uns einmal die MRT Bilder ansehen und am besten persönlich besprechen. Wenn das Chiasma bereits angehoben ist spricht dies in der Regel für eine operative Indikation, weil nur damit schnell genug der Druck vom optischen System genommen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Muacevic