Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.

bei meinem Mann wurde ein Plattenepithelkarzinom am Zungengrund festgestellt.
Kann hier vom Grundsatz her ( der genaue Bericht liegt uns noch nicht vor ) eine Cyberknife Behandlung erwogen werden?
Mit freundlichen Grüßen
D.A.

Patientin, 50 Jahre, mit 7mm großem Akusticusneurinom, teils intra-,teils extrameteal mit lokaler Bedrängung der Hirnnerven 7und 8 auf Höhe des Eingangs des Meatus acusticus internus(MRT Befund 21.11.16)
Erstmanifestation:massiver Hörsturz mit Schwindelattacken 8/16, derzeit bis auf Hörverlust mit Tinnitus stabil.
Besteht eine Cyberknife Indikation?
Besten Dank,
Mit freundlichen Grüßen.

zumindest besteht eine Option. Details gerne im persönlichen Gespräch.
MFG, AM

habe einen Ependynom der seit einem Jahr größer wird ,in Höhe TH 10/11,teils zystisch.Er hat eine Größe von ca 21x11 mm. Kann dies mit dem Cyberknife behandelt werden?
LG

Alles Gute,
mfg, AM

habe einen gutartigen Hirntumor. Nennt sich Cholesterolgranulom an der Felsenbeinspitze / Kleinhirnbrückenwinkel. Kann solch eine Erkrankung mit dem Cyberknife behandelt werden?
Viele Grüße

MFG, AM

Diagnose bei einem 4-jährigem Mädchen: Die FDG-PET/CT zeigt ein ausgedehntes hypermetaboles Areal links parietal. Das hypometabole Areal misst 3,1 x 3,4 cm in transversaler Ebene, kraniokaudal 3,9 cm. Die übrigen kortikalen Strukturen als auch die tiefen grauen Kerngebiete und infratentoriell unauffälliger Metabolismus ersichtlich. - Befund: FDG negative Läsion links parietal Der Befund spricht gegen das Vorliegen eine höhergradigen hineigenen Tumors am ehesten Astrozytom WHO Grad II.
Kann hier eine CK Behandlung ev. durchgeführt werden? DANKE SCHÖN für Ihre Antwort

leider können wir in dieser Situation aufrgrund der Grösse und der vermutlichen Diagnose nicht weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
AM

läßt sich Cyberknife auch bei einem 3-jährigen Mädchen mit Optikusgliom anwenden?Wobei der Tumor an der Sehnervkreuzung liegt und Sie eine 1,5 jährige Chemotherapie schon hinter sich hat.
Leider mit geringem Erfolg,weil er wieder um 25% nachgewachsen ist.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Freundl.Gruß
B.K

Mit freundlichen Grüßen,
AM

falls sinnvoll und möglich, wäre ich an ihrer Behandlung in Verbindung mit Ihrer CK-Methode und im Zusammenhang mit einem Prostatakarzinom sehr interessiert.
Dieses wurde kürzlich mittels einer erfolgreich verlaufenen RPE komplett entfernt, wobei jedoch der hohe PSA-Wert von über 100 ng/ml auch nach nunmehr 4 Wochen leider unverändert geblieben ist, nachdem gemäß dem Befund einer Ganzkörper-Skelett-Szintographie zwei ossäre Metastasen im Beckenbereich mit folgender Beurteilung zurückgeblieben sind.
„ metastasensuspekte fokale Knochenstoffwechselsteigerungen des linken kranialen ISG, der rechten Bekenschaufel und fraglich auch des linken Acetabulum (DD degenerativ).“
Hierzu bitte ich Sie höflichst um Ihre Meinung zu meiner sich daraus ergebenden ersten Frage:
1. Käme zur Entfernung/Behandlung dieser beiden Metastasen Ihre CK-Methode grundsätzlich noch in Betracht ? Falls ja, sollte nach einer positiven Behandlung auch der PSA-Wert wieder auf ein akzeptables Niveau absinken. .
Mit der RPE wurden gleichzeitig verschiedene (teils befallene wie auch tumorfreie) Lymphknoten entfernt. Sollte sich aber nach einer erfolgreichen CK-Behandlung der beiden o. a. Metastasen der PSA-Wert wider Erwarten trotzdem nur unwesentlich verbessern, müsste demnach auf weiter vorhandene, befallene Lymphknoten geschlossen werden. In diesem Fall würde ich ohne besseres Wissen dann davon ausgehen, dass eine dann zusätzlich erforderliche Behandlung nicht mehr mit Ihrer CK-Methode durchgeführt werden könnte und demnach nur noch auf die herkömmlichen Bestrahlungsmetoden zurückgegriffen werden müsste. Daraus ergibt sich meine folgende, zweite Frage:
2. Bei dem nach meiner ersten Frage geschilderten Szenario handelt es sich um reine, hoffentlich nicht eintreffende, aber dennoch im Bereich des Möglichen liegende Mutmaßungen. Demnach würde eine Behandlung in zwei Stufen erfolgen müssen, wobei mich vor allem Ihre Meinung über ein derartiges Vorgehen interessiert.
Für Ihre Antwort im Voraus herzlichen Dank und freundliche Grüße

Lipome sind gutartige Tumore. Nach WHO sind Lipome eine Erkrankung.
Sind kleine Lipome von 1-2 cm Größe mit Cyberknife zu behandeln. Ich
habe einige davon. Danke für Ihre Antwort.
MfG
GV

MFG, AM

Bei mir ist am BWK 11/12 ein intramedulläres Neurimom festgestellt worden. Größe Länge 2,8 breite 1,8
Da es ins Rückenmark reinwächst ist man in der Neurochirurgie Uni ffm unschlüssig wie es behandelt werden muss ohne das Rückenmark zu schädigen.
Mein Arzt hat mir empfohlen, mich bei Ihnen vorzustellen.
Denken Sie, Ihre Methode eignet sich hier?
Vielen Dank

MFG,
AM

Cyberknife in Frankfurt sagt es wäre möglich aber das Neurinoms würde voraussichtlich nicht zufallen sondern wenn ich Glück habe nur im Wachstum stehen bleiben,
Das würde meine Geh/ u. Taubheitsprobleme nicht verbessern.
Wissen Sie wer die beste OP Erfahrung hat?
Vielen Dank

MFG, AM

Anfang Januar hat man bei mir eine linkstemporale Raumforderung DD Meningeom DD Hämangioperitytom, im Verlauf Größenkonstant festgestellt.
Die Größe des Meningeom beträgt ca 3 cm mal 4,6 cm mal 4 cm.
Ist das für einen Cyberknife Eingriff schon zu groß?
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.
Viele Grüße,
Judith Frey

Trotzdem alles Gute,
AM
Trotzdem alles Gute für Ihren Mann.
MFG, AM