Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.

Bei meiner Schwiegermutter wurde 2011 ein Kraniopharynheombauf der Hypophyse entfernt.
Jetzt ergab die Kontrolluntersuchung im MRT folgendes:
Tumorrezidiv des Kraniopharyngeoms dorsal des Hypophysenstieles nach rechts Parasellär mit ca. 8x11mm
Ein Fall für euer Cyberknife?
Grüße

Bei meinem Schwiegervater wurde ein inoperables Astrozytom (Größe ca.1,6cm) festgestellt.
Vollständige Werte der Biopsie sind noch ausständig, aber laut derzeitigen Ergebnissen wird dieser in Grad 3 bis 4 eingestuft.
Besteht die Möglichkeit einer Therapie bei Ihnen?
Mit freundlichen Grüßen

MFG, AM

Kehlkopfkarzinom:
II-V Flex. end: supraglott.CA an vordere Kommissur angrenzend
Diagnose: C32.1 Bösartige Neubildung: Supraglottis
Man plant schnellstens Laserresektion endolaryngeal ggf Tracheotomie
Wäre eine Behandlung mit Cyber/Gamma-Knife möglich, ratsam?
Danke

MFG, AM

bei mir wurde durch Ultraschall, MRT und Labor folgendes festgestellt:
- Diagnose: Prostatakarzinom ( T3b, N0, M0 ), Ausschluß Nierenerkrankung;
- Histologie: Gleason 4+3=7, ISUP3.
Meine Frage: ist eine Cyberknife Behandlung bei Ihnen möglich oder was würden Sie mir empfehlen?
Ich danke Ihnen im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

ein T3b Tumor sollte nicht rein lokal behandelt werden. Cyberknife ist hier keine gute Wahl. Bitte sprechen sie mit den Kollegen der Urologie ob OP oder konventionelle Radiatio empfohlen wird.
Mit freundlichen Grüßen,
AM

Wäre eine Behandlung als Alternative zur Brustabnahme möglich? Die werde ich auf keinen Fall machen lassen...
Viele Grüsse, M.

MFG, AM

laut Diagnose und CT leide ich an einer zervikalen Stenose C3/C4, C4/C5 Punctum maximum. Breitbasige dorsale Protrusio C5/C6. Bei rechtsbetonten Spondylarthorosen rechtsbetonte neuroforaminale Einengung, sowie grenzwertige Weile des Spinalkanals. (Bericht vom 05.08.2016).
Im Bericht vom 04.01.2017 (habe mir eine zweite Meinung eingeholt) heißt es es zeigen sich ausgeprägte degenerative Veränderungen der HWS mit Bandscheibenvorfall und Einengung des Spinalkanals mit Punctum Maximum C3/C4 und C4/C5 mit Pelottierung des Myelons. Ein myelomalazischer Herd lässt sich nicht abgrenzen.
Dazu muss ich sagen beim 1. Bericht hatte ich noch Beschwerden. Mitlerweile schläft mir der rechte Arm ein und ich habe taubheitsgefühle im Daumen und kleinen Finger.
Habe auch mitlerweile mal KG und Infusionen verordnet bekommen.
Würde bei Ihnen eine Operation in Frage kommen oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen

Trotzdem alles Gute für Sie,
mfg, AM

Ich leide an einem diffusen Siegelringzellkarzinom des Magens mit einer disseminierten Metastasierung im Skelett (Rücken,Becken). Gibt es insbesondere zur Behandlung der Skelettmetastasen Ihrerseits Behandlungsmöglichkeiten?
Beste Grüße und herzlichen Dank für die Antwort!

mfg, AM

Kann man diesen behandeln?
Danke

Vermutlich liegt bei Ihrer Frau ein Grad II Tumor vor, dies müsste man histologisch sichern.
MFG, AM

ist die Cyberknife Behandlung bei einem Gliblastom in Einzelfällen möglich oder generell ausgeschlossen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Trotzdem alles Gute.
MFG, AM


Trotzdem alles Gute,
mfg, AM
MFG, AM