Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.

Adenokarzenom am linken Unterlappen mit kontralateralen Lymphknotenmetastasierung ED
TBNA-Lymphknoten linker Hauptbronchus, TBNA-Lymphknoten rechter Hauptbronchus, TBNA
praetrachealer Lymphknoten rechts, paratrachealer Lymphknoten rechts:
Nachweis eines niedrig differenzerten bronchopulmonalen Adenokarzinoms.
Keine Hinweise auf eine endokrine Tumorzelldifferenzierung, Malignitätsgrad. G3.
Tumorklassifikation: pT 1a N3 G3 Mx,Stadium IIIB.∏

Meine in Landsberg a. Lech lebende Mutter (77) leidet seit über 3 Jahren an starken Nervenschmerzen, die im letzten Jahr als Trigeminusneuralgie diagnostiziert wurden. Medikamentöse Behandlung mit Pentagablin wirkte kurzzeitig, ( 75 mg 2x täglich) die Schmerzen sind jetzt aber in unveränderter Intensität wiedergekehrt. Ich selbst lebe in Seattle in den USA und habe von einem mit uns befreundeten Neurochirurgen, Dr Timothy Steege, Swedish Medical Center, Seattle, erfahren, dass dieser die Trigeminusneuralgie sehr erfolgreich mit dem Gamma Knife behandelt. Da eine Behandlung hier in Seattle aus Kostengründen nicht in Frage kommt, möchte ich gerne wissen, ob eine solche Behandlung bei Ihnen möglich ist und wie Ihrer Erfahrung nach die Erfolgsaussichten sind. Mit bestem Dank,
Eva Banbury

wir müssten Ihre Mutter in unserer Sprechstunde sehen um die klinische Situation genau zu evaluieren. Zusätzlich ist eine Dünnschicht MRT Diagnostik des Schädels erforderlich für die Darstellung des Trigeminusnerves.
Gerne kann sich Ihre Mutter damit bei uns kurzfristig vorstellen.
MFG, AM

seit 2004 ist bei mir Folgendes per MRT (als Zufallsbefund) festgestellt worden:
1.) Epidermoidzyste im Kleinhirnbrückenwinkel (ca. 2cm) - in regelmäßigen Kontrollen unverändert.
2.) kleine venöse Angiome
3.) Pinealiszyste (1,5 cm)
Aufgrund von Symptomfreiheit wurde durch verschiedene Professionen (Neurochirurgie, Neurologe, Radiologe) von einer Behandlung abgeraten und ein "Abwarten" angeraten.
Die Frage ist, ob dies mit Cyberknife möglich wäre und auch ob es aus Ihrer Sicht notwendig wäre.
LG und vielen Dank im Voraus.
Martina

alle 3 Befunde erscheinen bei Symptomfreiheit nicht therapierelevant. Ein abwartendes Prozedere ist sicher der richtige Weg.
MFG, AM

kann ein noch recht kleines intramedulläres Ependymom im Spinalkanal, Höhe 2. Brustwirbel, mit Cyberknife behandelt werden?
MfG

unter Umständen ja - bitte schicken Sie Ihre aktuellen Unterlagen mit MRT um die Situation im Detail beurteilen zu können.
Viele Grüße, AM


+ Größe
+ Beziehung zur Umgebung
+ einzige Lokalisation oder bestehen Metastasen
Somit kann die endgültige Entscheidung erst nach Einsicht in die aktuelle Bildgebung inklusive vollständigem Staging (Ausbreitungsdiagnostik) erfolgen, die Vorbestrahlung liegt weit genug zurück und mach keine Einschränkung für eine Cyberknife Radiochirurgie.


MFG; AM

meine Mutter (72) hat einen Hypophysentumor ( Adenom), welches Ausläufer zur Arteria carotis interna aufweist. Auch zum Nervus opticus ist eine Ausdehnung im MRT erkennbar. Da der eine Ausläufer die re. Arteria carotis bereits diese teilweise umschliesst, ist meine Frage: Kann hier der Cyber Knife so präzise arbeiten/ eingesetzt werden, komplikationsarmer, als bei einem neurochirurgischen Eingriff?
MfG

MFG, AM

mein Vater hat ein Larynxkarzinom (Tumor am Kehlkopf) uns sollte eine Strahlentherapie machen. Leider verträgt er die Bestrahlungsmaske nicht und bekommt darunter Panikattacken, so dass die Strahlentherapie nicht angewandt werden kann.
Kann ein Larynxkarzinom mit Cyber-Knife behandelt werden?
Bitte um kurze Rückinfo.
Danke
MFG

leide ist das keine Indikation für Cyberknife, wir bedauern es Ihnen in der Situation Ihres Vaters nicht weiterhelfen zu können.
Trotzdem alles Gute,
Alexander Muacevic

bei mir wurde im Dez ein Mucoepidermoid-Ca der Ohrspeicheldrüse diagnostiziert.
Op im Jan mit kompletter entfernung dieser und Neck-Dissektion. Es wurden in der Ohrspeicheldrüse, sowie den 19 Lymphknoten, keine Tumorreste oder sonstiges gefunden. Da aber G3, also high grade, besteht, wurde mir eine adjuvante Bestrahlung empfohlen.
Da ja der Kopf-Mud-Hals Bereich sehr empfindlich ist, nun meine Frage, könnte ich auch mit dem Cyber-Knife behandelt werden?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und ein schönes WE.
Mit freundlichen Grüßen,
S.W.

die Cyberknife Therapie eignet sich leider nicht für eine adjuvante Strahlentherapie größerer Bereiche. Hier muss mit konventionellen Techniken gearbeitet werden.
Alles Gute!
AM

Können solitäre Leber-Metastasen eines Aderhautmelanoms bestrahlt werden?
Freundliche Grüsse
Dr. FH

MFG, AM
aufgrund der Lymphknotensituation ist eine lokale Therapie mit Cyberknife leider nicht sinnvoll.
Trotzdem alles Gute,
Alexander Muacevic