Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.

bei meiner Mutter wurde ein mäßig differenziertes tubuläres (low grade) Adenokarzinom (intestinale Typ nach Lauren) des Magens aus dem präpylorischen Magenantrum an der kleinen Kurvatur diagnostiziert, ca. 25mm. Es liegt keine Invasion in Lymphgefäße oder Blutgefäße vor. Grading G2 (low grade), intestinaler Typ nach Lauren L0 V0 Pn0.
Ist dieses Adenokarzinom mit Cyberknife zu behandeln?
Wir würden uns über eine Nachricht von Ihnen sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
FB

können Lungenmetastasen in beiden Lungenflügeln ca. 10 Stück von 2 bis 9 mm nach einer
Pankreaskarzenom ED 07/14 mit Cyberknife behandelt werden.?
Eine Operation nicht möglich.
Herzlichen Dank
MFG Julia

diese Zahl von Herden kann leider mit Cyberknife in der Lunge nicht behandelt werden.
Trotzdem alles Gute.
MFG, AM

als Zufallsbefund wurde bei mir 2013 ein Keilbeinmeningeom (Prof. Freitag, Rö-Zentrum Lübeck) entdeckt.
>>> Frontotemperale Raumformung mit unmittelbarem Kontakt Arteria cerebri media, zum Carotis-Siphon und Nervus opticus mit einer Größe von 28 x 25 x 21 mm. Der Tumor ist T2-gewichtig leicht hyperintens zum Cortex und weist ein kräftiges homogenes Enhancement nach i.v. Kontrastmittelgabe auf. Für ein Aneurysma ergeben sich keine Hinweise.
Kein Nachweis von Blutungen oder signifikanten Verkalkungen. Keine Anzeichen von Liquorflußstörung.
Der Tumor scheint innerhalb eines Jahres unbedeutend gewachsen zu sein.
Neu ist die Nähe zur Arteria cerebri media.
Eine Kontrolle soll am 23.12.2015 in Lübeck erfolgen; ich selbst halte mich derzeit wegen eines stattgefundenen linkseitigen Hirnstamminfarktes in 51381Leverkusen, Am Quettinger Feld 4 bei Bogicevic auf.
FRAGE: Behandlungsmöglichkeit und Erfolgsaussicht und Folgebehandlungen bei Ihnen oder zu empfehlende Maßnahme.
DANKE für Ihre Mühe.
Mit freundlicher Empfehlung
Lerch

MFG, AM

Ist dies bei Ihrem neuen M6 System mit Multi Leaf Kollimator auch so? Oder können Sie den Verdachtsbereich mit weniger Gy bestrahlen?

MFG, AM

2005 wurde ich wegen Mamma-Ca abladiert und erhielt anschließend eine Chemotherapie und Radiatio. 2012 wurde ich bei Lebermetastasen leberteilreseziert. Seitdem erhalte ich Xeloda. Jetzt ist eine solitäre Kreuzbeinmetastase aufgetreten, das übrige Staging ist frei.
Es ist jetzt eine Bisphosphonattherapie geplant und auch Radiatio. Muss diese konventionell sein oder käme auch das Cyber Knife in Betracht und wenn, welche Methode wäre eventuell besser.
Ich bedanke mich im Vorraus für Ihre Antwort.

in diesem Fall könnten wir weiterhelfen, wenn der Tumor nicht zu groß ist. Gerne können wir vorab die Situation besprechen oder Sie schicken die Bildinformationen zur Indikationsüberprüfung.
MFG, AM

Ich danke für Ihre Antwort. Ich habe mich inzwischen entschlossen mich wohnortnah bestrahlen zu lassen.

Bei mir wurden 2 Zysten (7mm und 2mm) in der linken ohrspeicheldrüse diagnostiziert.
Kann man sowas bei ihnen behandeln lassen?

MFG, AM

ich hatte 2004 eine Teilresektion eines pilozytischen Astrozytoms(Grad 1) im Bereich der rechten Vier-Hügel-Platte. Nun wird durch erneutes Wachstum(ca Walnussgröße) eine weitere Resektion absehbar. Ist solch ein Tumor mit dem Cyberknife behandelbar?

MFG, AM

- in Prostatloge craniocaudal 3,3cm großes Lokalrezidiv mit Vorwachsen in den Blasenboden. Multiple pathologische bis 1cm große Lymphknoten um die Prostataloge.
- bis 1cm große sekundär neoplastische ossäre Absiedelung im Tuber ischiadicum links sowie 2 bis 1,2 cm große Absiedelungen im Os ilium links und eine 1cm große Absiedelung im Os ilium rechts.Zusätzlich mehrere wenige mm große suspekt sekundär neoplastische Absiedelungen im Os ilium und Os sacrum.
- umschriebene Mehrspeicherungen an der 3.,4.,5. und 6. Rippe re sowie an der 6. und 8. Rippe li.
Kann CyberKnife helfen
- das Lokalrezidiv in Prostdaxtloge und/oder
- die Lymphknoten und/oder
- die Knochenmetastasen
zu behandeln ?
Danke für Ihre Antwort.

Trotzdem alles Gute.
MFG, AM

Grüße


AM

Ich bin 51 Jahre alt und habe von Geburt an ein Steißbein-Teratom. Im Alter von 6 Jahren wurde das Steißbein-Teratom operiert (mit Steißbeinresektion und verbliebenen intraabdominalem Rest-Teratom). Im Laufe der Jahre ist das Rest-Teratom sehr langsam gewachsen: Mai 2010 Rest-Teratom 65 x 48 x 51 cm, März 2015 ca. 8 x7 x 9 cm. Bei der CT-Punktion wurden Anteile eines neuroendokrinen Tumors (Ki67 bis ca. 15 %) festgestellt. Vom 02.07. – 12.08.2015 wurde eine Protonenstrahlentherapie durchgeführt. Im CT am 02.09.2015 wurde eine Verkleinerung des Teratoms festgestellt. Das Rest-Teratom soll mittels OP entfernt werden. Da es sich hierbei um eine große und komplizierte OP handelt und zur vollständigen Entfernung des Tumors auch ein Teil des Kreuzbeines entfernt werden sollen, würde es höchstwahrscheinlich danach zu Problemen mit dem Laufen kommen. Aus vorgenannten Gründen suche ich nach einer alternativen Behandlungsmethode und möchte Sie fragen, ob eine Behandlung bei Ihnen möglich ist. Sollte dies meinem Krankheitsbild nicht möglich sein, wäre ich Ihnen auch für die Empfehlung einer anderen Methode bzw. einer entsprechenden Klinik sehr dankbar.
Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
R.H.

Trotzdem alles Gute!
MFG, AM
leider können wir im Bereich des Magens aufgrund der unwillkürlichen Verdauungsbewegung mit Cyberknife nicht weiter helfen.
Trotzdem alles Gute für Ihre Mutter.
MFG, AM