Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.

Pat.NeoplasieBronchi adenosquamös im 02 /2013Bilobektomie nun 2 Hirnmetastasen 1,5 cm im Kleinhirn, 3 nah aneinanderliegend im Großhirn insges.3x4cm Sehzentrum Hirnrindenbereich, sonst alle CT´s auch Thorax 08/2014 o.B, CK möglich?

ich hatte am 13.8.14 eine Resektion eines Rektumadrnocarcinoms mit Entfernung 1ner Lebermetastase. 2 Lebermetastasen sind noch da-und seit einem neuen CT am 8.10.14 wurde wieder eine erneute Lebermetastase (ca.2 cm) festgestellt. Nach der ersten OP folgte am 23.9. eine erneute Not-OP wg. Nahtinsuffizienz mit Anlage eines Anus Praeter u. Hartmannstumpf. Jetzt soll ich eine Port bekommen und Chemo-und nach ca. 3 Monaten eine Lebermetastasen-OP. Vor dieser OP habe ich eine schreckliche Angst-und möchte sie auch nicht machen.Jetzt hat mir der Arzt bei dem CT gesagt das man eine Thermo-Behandlung machen kann. Meine Frage ist :kann man die Lebermetastasen mit Cyberknife entfernen?
Für eine Antwort bedanke ich mich jetzt schon mal, da ich mich zu dieser grossen OP einfach nicht entscheiden kann
Mit freundlichen Grüssen
Stefanie Beckmann

wir müssten aktuelle Leber MRT Aufnahmen sehen um diese Frage beantworten zu können. Es hängt auch von der Größe und Lage der Läsionen ab.
Mit freundlichen Grüßen,
AM

Danke im Voraus

im fortgeschrittenen Stadion mit mediastinalen LK Metastasen macht eine lokale Cyberknife Therapie leider keinen Sinn.
MFG, AM

Danke im Voraus
Dr.Zhelyazkov

Z.Zhelyazkov

durch eine Prostataseite bin ich auf Ihre Seite gekommen.
Bei meinem Partner wurde ein Prostatakarzinom
festgestellt. Im Befund steht T1cN0MO Gleason 4+4= 8 3/14 pos) ED 7/14 bPSA 9,09.
Gleasonwert wurde von Herrn Prof. Bonkhoff bei einer Zweituntersuchung festgestellt. Sonst 7,
Er hat keine Beschwerden, keinen Tastbefund. PET-CT
keine Metastasen, oder andere betroffene Organe.
Wäre Cyberknife etwas für meinen Partner?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Drey

im Falle eines Gleason 8 Tumors empfehle ich keine Cyberknife Therapie. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Urologen über das geeignete Therapieverfahren.
MFG,
AM

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Drey


leider können wir in dieser Situation von unsere Seite keine hilfreiche Therapie für Ihren Onkel anbieten.
Trotzdem alles Gute,
Prof. Alexander Muacevic

Bei mir wurde Juli 2012 ein Makroadenom an der Hypophyse (2*2*2,2cm) und Akromegalie festgestellt.
Oktober 2012 wurde ich im AKH in Wien operiert. Leider konnte der Tumor nicht komplett entfernt werden.
November 2012 habe ich die medikamentöse Therapie mit Sandostatin LAR begonnen, da der IGF-Wert immer noch zu hoch bei knapp über 400 lag.
September 2013 wurde der Resttumor (1,2 cm) im Gammaknifezentrum im AKH bestrahlt. Das war die schlimmste Erfahrung meines Lebens und ich habe mich immer noch nicht so richtig davon erholt. (Starke Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit)
Seit April 2014 spritze ich mir selbst noch zusätzlich Somavert 10 mg.
Ich habe von einer Freundin von Cyberknife erfahren und würde mich gerne in ihrem Institut behandeln lassen.
Ein persönliches Gespräch ist sicherlich unumgänglich, aber da ich in Wien lebe, hätte ich gerne vorab gewusst, ob ich mit Cyberknife behandelt werden kann und wenn ja, wie oft ca. und in welchen Abständen diese Behanlung stattfinden würde.
Vielen lieben schon Mal vorab!
Liebe Grüße aus Wien
Semra Yilmaz

vielen Dank für Ihre Anfrage. Um sich ein genaues Bild von Ihrer Situation zu machen, müssten wir die MRT's im Verlauf sehen, am besten im Rahmen einer persönlichen Vorstellung.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Muacevic

ich hatte ein myxopapilläres Ependymom auf der Höhe LWK 2, welches neurochirurgisch vollständig entfernt wurde. Leider gibt es eine zweite Stelle, die sich um die Nervenwurzel S2 befindet. Laut MRT ist sie 13x6mm mit identischer Kontrastmittelcharakteristik.
Diese zweite Stelle ist nicht operabel. Ist sie grundsätzlich geeignet für eine radiochirurgische Entfernung? Welche Risiken gibt es? Wie stellt man sicher, dass nicht der Nerv getroffen wird? Wie viele Bestrahlungen mit welcher Dosis wären erforderlich? Was gibt es für allgemeine Nebenwirkungen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ggf. können wir diese neue Situation behandeln. Über die medizinischen Details sollten wir uns persönlich unterhalten. Gerne können Sie dafür in unsere Sprechstunde kommen.
Mit freundlichen Grüßen,
AM



MFG, AM

Bei mir wurde ein Aderhautmalignom festgestellt
Die Basis ist 9mm breit und 4 cm hoch.
Kann der Tumor bei Ihnen behandelt werden?
Mit freundlichen Grüssen
G.Bucher

diesen Tumor sollten wir gut behandeln können. Bitte melden Sie sich aber erst in der Universitätsaugenklinik bei Frau PD Eibl, bzw. Herrn Dr. Förster für die Voruntersuchung.
MFG, AM

Ist dieser Tumor am Pancreas durch Ihre cyperknife-Technik operabel?

MFG, AM
MFG, AM