Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen

Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.

Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.

Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.

Anonymer Nutzer
Am 21. Mai 2013 um 16:53
Von Anonymer Nutzer
Guten Tag.
Ich wurde in diversen Internetforen für Krebs, auf sie aufmerksam.

Es geht um meinen Opa. Er ist 70 Jahre alt, und ihm wurde Prostatakrebs diagnostiziert. In der Biopsie wurden ihm 14 einstiche gemacht, und nur in einem stich war der krebs. Mein Opa tendiert zurzeit zur einer Operation - vllt ist sie ja gar nicht nötig? Und man kann mit ihrer Technik es beseitigen?
gpsa=8,6
gleason 6=3+3
Prostata Karzinom

Uni Ergebnis: gut differenzierten azinären Adenokarzinom (G1)
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 21. Mai 2013 um 20:44
Von Dr. med. Alexander Muacevic
In dieser Situation kann jede Therapie oder auch gar keine (abwarten und kontrollieren) gemacht werden. Cyberknife wäre auch möglich, allerdings besteht in Deutschland noch keine Zulassung dazu, sodass keine entsprechende Behandlung durchgeführt werden kann. Ggf. gibt es eine solche Studie im Verlauf des Jahres.

MFG,

A. Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 16. Mai 2013 um 13:39
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Januar 2005 wurde bei mir (damals 31 Jahre alt) in der kleiner Kurvatur des Magens GIST (Gastrointestinaler Stromatumor) diagnostiziert. Die molekulargenetische Untersuchung bestätigte eine c-Kit Mutation im Exon 11 ohne Hinweise auf weitere Mutationen im c-Kit oder PDGFRA-Gen.
Die Behandlung mit Glivec (Imatinib) lief bis 2009 problemlos. Seit 2009 sind Lebermetastasen aufgetreten und die Therapie wurde auf Sutent (Sunitinib) umgestellt.
Im September 2012 hat man eine Größenzunahme der Lebermetastasierung festgestellt und im Oktober 2012 wurde eine En-Bloc Resektion von Cardia, Leber (Segment 2), Zwerchfell Hiatus-nah, Ösophago-Gastrostomie mit Fundoplikatio gemacht.
Nach einer kurzen Therapie mit Regorafenib (Stivagra) wurde wieder Glivec empfohlen.
Die größte Lebermetastase im Segment 8 ist 32 mm. Es gibt noch 2 kleinere Metastasen (Segment 1 - 14 mm bzw. Segment 6 - 16 mm).
Ist es möglich diese Lebermetastasen durch Radio- Chirurgie (Cyberknife, Stereotaktische Bestrahlung) zu behandeln?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Zoller
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 16. Mai 2013 um 14:31
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrter Herr Zoller,

diese komplexe Situation lässt sich auf diesem Wege nicht bewerten. Eine Vorstellung bei einem Leberchirurgieexperten im Klinikum Großhadern wäre im Vorfeld erforderlich.

MFG,

A. Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 16. Mai 2013 um 11:52
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrte Damen und Herren,

würde gerne mal eine Grobe Einschätzung haben, ob bei mir eine Cyberknife Behandlung in Frage käme.

Daten:

M, 29 Jahre
Gehirntumor im rechten Seitenventrikel (Zufallsbefund 2008)
Größe: 2,4 x 1,6 x 1,6 cm
Stereotaktische Biopsie: Zentrales Neurozytom WHO II
Keine Liqorstörung, keine Beschwerden
Langsam wachsen im Langzeitverlauf

Bisherige Behandlungsvorschläge
- Stereotaktische Bestrahlung (wird eher abgeraten wegen Gefahr der Schwellung)
- Operation (man muss halt durchs ganze Gehirn...)

Vielen Dank für eine erste Einschätzung.
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 16. Mai 2013 um 13:06
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Diese Diagnose kann man radiochirurgisch typischerweise gut behandeln. Gerne können wir die Situation anhand der aktuellen Befunde persönlich besprechen.

MFG,

A. Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 02. Mai 2013 um 09:05
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Herr Dr. Muacevic ,
bei meiner Frau ( 57 Jahre ) wurde vor ca. 20 Jahren MS festgestellt und bestätigt, zum Glück sind wir von irgendwelchen Einschränkungen verschont geblieben. Seit nun mehr als 8 Jahren leidet sie unter Schmerzen, die in den linken Unterkiefer einschießen.

Eine zwischenzeitliche Dekompression des Nervus Trigeminus links nach Jannetta über eine teils osteoklastische, retromastiodale, subocciptale Kraniotomie im Jahre 2010 erbrachte auch nicht den erhofften Erfolg.

Neue MRT Aufnahmen zeigen keine Veränderungen gegenüber Voruntersuchungen aus den Vorjahren. Es gibt keine Hinweise auf aktuelle Schübe. Keine Störung der Bluthirnschranke. Schädelbasis unauffällig. Versch. Cortison Behandlungen ebenfalls ohne Erfolg. Keine Raumforderung. Momentan auf 1600 Carbamazepin mg /Tag ohne schmerzfrei zu sein.

Da die Schmerzen aber im linken Unterkiefer der Art unmenschlich sind und es zu einer starken Verminderung der Lebensqualität kommt, sind wir auf der Suche nach Möglichkeiten den Schmerz zu lindern oder gar ganz zu beseitigen.

Wir erhielten den Hinweis auf ihr Haus von unserem Neurologen und möchten jeden denkbaren Weg gehen um auch sicherzustellen nichts versäumt und unversucht zu haben.

Darf ich Ihnen mal die Unterlagen senden, damit Sie sich ein eigenes Bild machen können ob eine Hilfe überhaupt möglich ist ?
Über eine kurze Info würde ich mich freuen.
Hochachtungsvoll
G.Hanowski
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 02. Mai 2013 um 11:48
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrter Herr Hanowski,

bei MS und TN sind die Ergenisse nach Radiochirurgie leider nicht sehr erfolgsversprechend mit max. einer 50% Chance auf Symptomverbesserung. Gleichzeitig können starke Nebenwirkungen auftreten mit Taubheit im Gesicht. Ich würde also eher von einer entsprechenden Therapie absehen.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Muacevic
Anonymer Nutzer
Am 19. Juni 2013 um 18:11
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Herr Dr. Muacevic,
vielen Dank für ihre Antwort, auch wenn diese nicht unseren Vorstellungen entspricht. Ich hatte Ihnen von der MS geschrieben und auf eine TN – OP hingewiesen.

Ich finde es gut wenn Sie so offen schreiben, aber immer besteht noch eine 50%ige Change. Wie mir unser behandelnder Neurologe bei letztem Besuch mitteilte versteht er es nicht, dass wir die gemachten Aufnahmen nicht mal zur Betrachtung einschicken brauchten. Diese qualitativ hochwertigen Aufnahmen waren speziell auf eine weitere Untersuchung ausgerichtet und liegen in Papierform wie auch als Dateien vor..
Das Einzige was bisher feststeht ist die MS, aber ob diese auch letztendlich für die Schmerzen verantwortlich ist, ist nicht konkret bewiesen.
Wenn es bei manchen Untersuchungen heißt, Sie wissen doch was Sie haben, dann ist dies eine naheliegende Vermutung.
Da wir nun seit Jahren mit den gnadenlosen Schmerzen zu kämpfen haben, möchte ich Sie doch bitten sich die gemachten Aufnahmen zu betrachten, um dann nach Augenschein der Aufnahmen erneut abschließend zu beurteilen.
Solange dies nicht geschehen ist werde ich immer noch nach Möglichkeiten der Schmerzlinderung suchen. Es besteht nach ihren Worten noch immer eine 50%ige Hoffnung. Nach dem Motto, die Hoffnung ist das letzte Gut welches man aufgibt, werde ich auch diese Change nutzen um das Leiden zu mindern.
Gern erwarte ich ihre Antwort.
Anonymer Nutzer
Am 01. Juli 2013 um 20:46
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Herr Dr. Muacevic,
vielen Dank für ihre Antwort, auch wenn diese nicht unseren Vorstellungen entspricht. Ich hatte Ihnen von der MS geschrieben und auf eine TN – OP hingewiesen. Ich finde es gut wenn Sie so offen schreiben, aber immer besteht noch eine 50%ige Change. Wie mir unser behandelnder Neurologe bei letztem Besuch mitteilte versteht er es nicht, dass wir die gemachten Aufnahmen nicht mal zur Betrachtung einschicken brauchten. Diese qualitativ hochwertigen Aufnahmen waren speziell auf eine weitere Untersuchung ausgerichtet und liegen in Papierform wie auch als Dateien vor..
Das Einzige was bisher feststeht ist die MS, aber ob diese auch letztendlich für die Schmerzen verantwortlich ist, ist nicht konkret bewiesen. Wenn es bei manchen Untersuchungen heißt, Sie wissen doch was Sie haben, dann ist dies eine naheliegende Vermutung. Da wir nun seit Jahren mit den gnadenlosen Schmerzen zu kämpfen haben, möchte ich Sie doch bitten sich die gemachten Aufnahmen zu betrachten, um dann nach Augenschein der Aufnahmen erneut abschließend zu beurteilen.
Solange dies nicht geschehen ist werde ich immer noch nach Möglichkeiten der Schmerzlinderung suchen. Es besteht nach ihren Worten noch immer eine 50%ige Hoffnung. Nach dem Motto, die Hoffnung ist das letzte Gut welches man aufgibt, werde ich auch diese Change nutzen um das Leiden zu mindern. Momentan sehr starke Schmerzen und der Verzweiflung nahe.
Gern erwarte ich ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Am 02. Juli 2013 um 08:16
Von Prof. Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrter Herr Hanowski,

der Sachverhalt ist zu komplex um über dieses Medium zu diskutieren. Gerne können wir uns in unserer Sprechstunde mit den neuen Aufnahmen darüber persönlich unterhalten. Die Bilder alleine bestimmen nicht die Therapieindikation.

MFG,

A. Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 27. April 2013 um 17:07
Von Anonymer Nutzer
Ich habe seit 2010 Brustkrebs und wurde auch am 22.jan.2011 operiert.
Leider habe ich einen neuen Tumor
entwickelt und stehe vor der Totaloperation.
Ist eine Behandlung mit Cyberknife möglich?
Vielen Dank für Informationen.
LG
Karin Bosshard
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 29. April 2013 um 10:41
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Leider ist eine Cyberknife Behandlung in dieser Situation nicht möglich.

Trotzdem alles Gute,

A. Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 19. April 2013 um 13:40
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Herr Muacevic,
bei meinem Mann (43 Jahre)wurde im September 2010 erstmalig Bauchfellkrebs diagnostiziert und bei einer sofort folgenden 14-stündigen OP hat man den Bauchraum und die Organe komplett gereinigt mit anschließender Chemospülung. Es folgten Chemos im Zwei-Wochen-Rythmus. Das gleiche geschah dann wieder im Juli 2012, letze Chemo war Ende Februar 2013. Die behandelnde Ärztin sagte uns, dass es nicht mehr heilbar sei. Da laut ihrer Aussage auch nicht beliebig oft eine solche Bauchfellreinigung vollzogen werden kann, da ja immer mehr Vernarbungen entstehen, sind wir für das wahrscheinlich anstehende `nächste Mal`etwas ratlos. Kann in einem solchen Fall auch die Cyberknife-Behandlung angewendet werden ?

Mit freundlichen Grüßen

Michaela Dexel
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 19. April 2013 um 15:11
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Das ist leider keine Cyberknife Indikation. Alles Gute für Ihren Mann.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 16. April 2013 um 20:24
Von Anonymer Nutzer
Bei meinem Bruder (52 Jahre) wurde ein Karzinoid in einem Seitenbronchos der re. Lunge durch Zufall diagnostiziert. Er ist rechts bereits Oberlappenresiziert (Spontanpneu durch Emphysemblasen). Eine erneute Operation an der re. Lunge sollte eigentlich vermieden werden. Wäre eine Strahlentherapie eine alternative Möglichkeit?
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 17. April 2013 um 08:35
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrte Frau Amannsberger,

wir müssten alle Unterlagen und aktuelle Bilder sehen um diese Frage beantworten zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 16. April 2013 um 14:40
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Dr. Muacevic,

ich bin 34 Jahre. Bei mir wurde letzte Woche per CT und MRT eine Läsion im Marklager parietal links festgestellt und der V.a. ein niedriggradiges Gliom (I bis II)geäußert. Die Struktur ist oval mit einer Größe von ca. 1,6x 1,3 cm. Ringförmige Konfiguration bei nahezu zystischem Zentrum und zirkulärem, c.a 3mm breitem Randsaum. MS wurde per Lumbalpkt. ausgeschlossen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müßte man eine Biopsie machen, wo allerdings aufgrund der Lage ein hohes Risiko eine Halbseitenlähmung besteht.
Aktuell habe ich leichte Kribbelparästhesien in der rechten Hand, welche auch zeitweise weg sind.

Ich habe große Angst, da ich auch noch so jung bin und leider finde ich bei meinen Ärzten keine Unterstützung bzw. bekomme auch keine wirklichen Antworten. Daher bin ich im Internet auf Ihre Seite gestoßen und würde gern wissen, ob Cyberknife etwas bei meinem Fall wäre?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
VG N. Köcher
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 16. April 2013 um 15:23
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrte Frau Köcher,

eine Biopsie ist meines Erachtens in jedem Fall erforderlich. Ansprechpartner dafür ist für uns Herr Professor Kreth im Klinikum Großhadern. Erst danach kann über evt. therapeutische Konzepte gesprochen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 13. April 2013 um 17:58
Von Anonymer Nutzer
Guten Tag Dr.Muacevic,
bei mir wurde vor 2 Jahren ein Schwannom diagnistiziert. Genau heißt es : benignes PNST des Plexus brachialis re, ausgehend von C7 bis an das Neuroforamnen reichend.
Außerdem hatte ich in diesem Bereich ein Schilddrüsen CA, welches 1987 operiert u.bestrahlt wurde und ich habe MS.
Das Schwannom ist ca. 4,8 x 2,5 cm groß.
Was halten Sie davon, die Behandlung mit Cyberknife zu beginnen, anstatt zu operieren ? Habe inzwischen bisher sowohl die Antwort erhalten, dass ich operieren lassen soll, aber auch die Antwort, zu warten, bis ich größere Probleme durch das Schwannom bekomme (diese sind bisher gering und in den vergangenen 2 Jahren ist es auch nicht weiter gewachsen).
Für Ihre Meinung danke ich Ihnen im Voraus schon mal sehr !!!
Mit freundlichen Grüßen
Karin Baum
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 15. April 2013 um 10:18
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrte Frau Baum,

das könnte gehen, ich muss aber dei Bilder sehen, und am besten die Situation mit Ihnen persönlcih besprechen.

MFG,

A.. Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 13. April 2013 um 12:36
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Mutter ist seit einigen Jahren an einem Multiplen Myelom / Plasmozytom erkrankt. Neben Hochdosis-Chemo, einfacher Chemo und Gabe von Medikamentenkombinationen zur Erhaltungstherapie wurden auch schon verschiedene Osteolysen mittels Strahlentherapien behandelt (Wirbelsäule, Rippen, Schädelkalotte).
Ist diese Krankheit grundsätzlich mit der Cyberknife-Technologie behandelbar - evtl. nur an bestimmten Körperregionen?
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 15. April 2013 um 10:19
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Nur an bestimmten Körperregionen nach interdiszipinärer Indikationsstellung.

MFG,

A. Muacevic
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