Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.

mein Bruder leidet seit Mai diesen Jahres
an einem MPNST li.Becken mit Infiltration
und teilweiser Destruktion Os sacrum u. Os
ilium. Nach 35 Bestrahlungen (fast alle stationär, da path. Frakturen in LWK 5 und Os sacrum dazu kamen)wurde er jetzt entlassen. Wegen Inoperabilität wurde eine Baumstammlagerung von 1/4 Jahr empfohlen.
Die letzten Diagnosen lauten C47.5 u. C79.5 u.R52.1 .
Ist hier eine Therapie mit dem Cyper-Knife
möglich?
Vielen herzlichen Dank!
Eva-Maria

mein Sohn hat ein DNET Tumor in der Hirnrinde ca. 1,8 cm groß. Könnte man das mit Cyber Knife behandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Höltke

dazu gibt es keine Daten, ich würde die operative Therapie empfehlen.
Alles Gute für Ihren Sohn,
AM

mein Vater wurde im Juli mit einem AdenoCa der Lunge (T4N2) diagnostiziert. Der Tumor befindet sich im oberen Hiluspol li, seit 3 Wo wissen wir, dass es auch Metastasen in der Wirbelsäule (je 1 t6 und 7) gibt.
Könnte uns Cyberknife in der Behandlung des Primärtumors oder der Metastasen helfen?
Danke!!!


bei meiner Mutter (69J.) wurde diese Woche ein Kleinhirnbrückenwinkel -Meningeom mit einem Durchmesser von 2,5cm festgestellt. Akute Beschwerden sind ein Hörsturz sowie eine hypoglossusparese (beides rechts) .
Aufgrund ihrer körperlichen Verfassung traut Sie sich eine OP nicht zu.
Kann die Cyber -Knife Methode hier evtl. eine Alternative darstellen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
S. Krom


bei meinem Vater wurde 2011 ein Tumor in der Prostata festgestellt und anschließend mit einer Brachytherapie behandelt. Nun, 18 Monate nach der Therape, ist der PSA-Wert wieder auf 7,.. angestiegen und ein Bildgebendes Verfahren zeigt zwei kleine Tumorherde. Kann man in so einem Fall etwas mit Ihrer Behandlungsmethode erreichen?
Mit freundlichen Grüßen


2009 wurde bei mir ein Hirntumor (Astrozytom WHO Grad II rechts frontal) entfernt und 2011 mittels mikrochirurgische Resektion im Sinne einer erweiterten Biopsie im Gyrus präzentralis (SEP-Phasenumkehr und fMRI) durchgeführt. Jetzt 2013 liegt mittels Kernspintomographischer Kontrolle wurde eine deutliche Veränderung bestätigt, wobei unklar ist, ob es sich hier um Narbengewebe oder Tumorgewebe handelt, was durch eine PET- Untersuchung nun näher untersucht werden soll.
Ich möchte mir hier eine Zweitmeinung einholen bzw. wäre hier Cyberknife eine Alternative?


ich habe seit 1998 multiple sklerose.
jetzt plagt mich seit 2 jahren der trigeminus nerv.
ich nehme zur zeit schmerztabletten. aber es ist unerträglich.
kann das cyber knife helfen ?
im voraus vielen dank



Bei einem Familienangehöriger wurde vor 24 Jahre ein Kraniopharyngeom in der Hypophyse entdeckt. Es erfolgte eine partielle Resektion des Tumors sowie Bestrahlungen. Nach 24 Jahre Ruhe wurde letztes Jahr ein zystisches Kraniopharyngeom von 35-40 mm im dritten Ventrikel gefunden. Es erfolgte eine stereotaktische Punktion mit Einlage eines Kateters. Die Zyste entleerte sich komplett. Vor 2 Wochen zeigen die neuen MRT Bilder ein neuen zystisches Kraniopharyngeom mit einem Durchmesser von ca 11-12 mm direkt hinter dem der operiert wurde. Wäre die Cyberknife Behandlung eventuell eine Alternative?
Vielen Dank für Ihre Antwort.


ich muss mich endscheilden in diese woche schon .
danke sehr

am 12.04.2011 hatte ich eine Tumorexstirpation über Siebbein-,Stirnhöhlen-OP links über kombiniert endonasalen und osteopl. Zugang in ITN.
Der Tumor war sehr groß und wurde als Meningeom WHO-Grad 1 klassifiziert.
Leider zeigt sich jetzt am 11.09.2013 ein signifikanter Größenprogress des Tumorrestes am Falx-Ansatz. Größe 15,2 x 7,8mm. Die Neurochirurgen raten zu einer erneuten OP. Schwerionenbestrahlung wurde abgelehnt, möglicherweise kämen aber Photonen in Fragen. Der Tumor liegt nah am Riechnerv.
Gibt es gute Erfahrungen mit Meningiomen und ist CT und Kortisongabe immer notwendig? Oder wäre die chir.
Entfernung sicherer und bei erneutem Wachstum Bestrahlung angebracht. Strahlentherapie kann ja auch Folgeschäden wie Epilepsie nach sich ziehen.
Da ich im Moment vor der Enscheidung stehe, wäre ich für eine Zweitmeinung dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Doris Heider


habe ich nun nach 3 monate eine kleinere metastase in der leber
und eine um die aorta . Kann man dort das Chyber knife ein setzen?

AM
AM
Eva-Maria