Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen

Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.

Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.

Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.

Anonymer Nutzer
Am 10. Mai 2011 um 18:06
Von Anonymer Nutzer
Hallo,
ich las auf ihrer Seite fast nur von gutartigen Tumoren. Aber wäre es auch möglich einen rezidiven Glioblastom (who 4) zu behandeln? Und wenn, wie wären die Chancen das er nicht wieder kommt?
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 31. Mai 2011 um 09:30
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Leider ist bei diesem Tumor eine Cyberknife Therapie nicht erfolgsversprechend, da der Tumor nicht ausreichend gut abgegrenzt ist. Kleine Rezidive können prinzipiell therapiert werden, allerdings besteht ein hohes Risiko, dass der Tumor an einer anderen Stelle wieder wächst.
    1. Simple check
  1. Antworten
Antworten
Anonymer Nutzer
Am 12. April 2011 um 08:17
Von Anonymer Nutzer
Hallo liebes Cyberknife-Team,

bei meiner Mutter wurde Zungenkrebs festgestellt (T2N2M0). Kommt bei ihr eine Cybeknife-Behandlung in Frage?

Im voraus vielen Dank!
MfG
Katja D.
    1. Simple check
  1. Antworten
Antworten
Anonymer Nutzer
Am 15. Februar 2011 um 19:48
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Herr Muacevic,
bei meinem Vater wurde heute eine 5 x 4,5 cm Raumforderung am Unterpol der rechten Niere, die ein Malignom suspekets Kontrastmittelverhalten aufweist, festgstellt. Auf Grund des hohen Alters (90 Jahre) und starken Durchgangssyndromen bei früheren Operationen ist eine konventionelle Operation fast nicht möglich. Sehen Sie in der Cyber Knife Behandlung eine realistische Möglichkeit einer Behandlung. Welche Schritte wären da notwendig eine Kostenübernahme zu beantragen (Krankenkasse ist die Barmer Ersatzkasse)

Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Guenther Aust
    1. Simple check
  1. Antworten
Antworten
Anonymer Nutzer
Am 31. Januar 2011 um 09:54
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Dr. Muacevic,
bei mir wurde ein 5,4 cm x 3,6 cm diffuses Astrozytom (WHO Grad 2) diagnostiziert.
Können Sie mir bitte sagen ob die Cyber Knife Behandlung evtl. in Frage käme.
Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
K.Klaßen
    1. Simple check
  1. Antworten
Antworten
Anonymer Nutzer
Am 15. Januar 2011 um 23:49
Von Anonymer Nutzer
Hallo liebes Cyberknife-Team,

bei meinem Stiefvater ist ein Glioblastom IV festgestellt worden. Die Prognose ist erschreckend schlecht und der Tumor kann zudem nicht operiert werden. Mittlerweile wurde, seit dem 13.01., mit der Therapie begonnen. Strahlentherapie mit Chemo (in Form von Tabletten). Nun bin ich auf Ihre Seite gestoßen und stelle mir die Frage:
Kommt eine Cyberknife-Behandlung für meinen Stiefvater infrage?

Ich möchte die Hoffnung einfach nicht aufgeben und bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus.

Liebe Grüße

Peter
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 17. Januar 2011 um 08:56
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Leider kann man diese Diagnose mit Cyberknife nicht effektiv behandeln. Der eingeschlagene therapeutische Weg ist der richtige. Alles Gute für Ihren Stiefvater!

AM
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 21. Januar 2011 um 12:00
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Das ist eher keine Cyberknife Indikation.

MFG, A. Muacevic
    1. Simple check
  1. Antworten
Antworten
Anonymer Nutzer
Am 16. Dezember 2010 um 20:29
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrte Damen/ Herren,
mich würde interessieren,ob bei einem Keilbeinmeningeom mit 4cm die Cyberknife Technik auch Anwendung finden kann.
Mit lieben Grüßen

Gabriele Filler
    1. Simple check
  1. Antworten
Antworten
Anonymer Nutzer
Am 30. November 2010 um 15:58
Von Anonymer Nutzer
Ich hatte vor 23 Jahren ein Nierenzellkarzinom. Die Niere wurde komplett entfernt. Nach 5 Jahren dann eine Lymphknotenmetastase, die ebenfalls operiert wurde. Jetzt, 18 Jahre später , wurde im MRT Verdacht auf 3 kleine Lebermetastasen diagnostiziert, und zwar in beiden Leberlappen. Die größte ist ca. 8x12 mm. Im Ultraschall sind sie nicht zu sehen. Ist Cyberknife hier möglich?
    1. Simple check
  1. Antworten
Antworten
Anonymer Nutzer
Am 21. August 2010 um 10:27
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Herr Dr. Muacevic,

ich hatte im letzten Jahr schon einmal eine Frage an Sie wegen einer Hirnmetastase meines Mannes.Sie ist im letzten Vierteljahr von 2,1 auf 1,7 cm "geschrumpft", zentral nekrotisch. Nun ist der Tumormarker stetig gestiegen( ist noch im Normbereich) Alle anderen Untersuchungen, Kopf, Leber , Knochen etc. sind sichtbar metastasenfrei. Kann der Anstieg der CEA mit der Nekrose zusammenhängen? Eine PET, wie sie mir damals empfahlen, hat die DAK noch nicht genemigt, obwohl sie bei der DAK eine Kassenleistung ist. Dann habe ich nach einem IV Vertrag mit Ihnen gefragt. Mir wurde gesagt, dass keiner besteht. Ist dem so? Und was kann ich im Falle eines Metastasenwachstums tun? Für eine Antwort, vor allem bzgl. des CEA wäre ich Ihnen dankbar. MfG Anne Willmann aus Bremen
    1. Simple check
  1. Antworten
Antworten
Anonymer Nutzer
Am 11. August 2010 um 15:41
Von Anonymer Nutzer
Mein Mann hat diese Diagnose. Meine Frage ist ob eine Behandlung bei Ihnen in Frage kommt
mfg
Renate S.
PET-CT
Untersuchungsdatum:
2010-07-19
Überweiser:

/ Rechtfertigende Indikation: Raumforderung Processus mastoideus links, histologisch Plattenepithelkarzinom. Staging. PET-CT / Tumorszintigraphie vom 19.07.2010 Technik: Glukosekonzentration im Blut 111 mg/dl. Intravenöse Applikation von 233 MBq 18F-FDG, nach 60 min 3D-PET-Aufnahmen und Spiral-CT. Scanbereich: Scheitel bis Leiste. Kontrastmittelparavasat rechts cubital. Befund: Voraufnahmen liegen nicht vor. Pathologische FDG-Speicherungen zeigen sich in einer Raumforderung der Schädelbasis links mit Arrosion der umgebenden Skelettanteile (ca. 4,5 cm, SUVmax 12), in mehreren Lymphknoten zervikal rechts und mediastinal (bis 20 mm, SUVmax 12) und in einer Raumforderung in der Thoraxwand subpleural rechts dorsal mit Arrosion der 5. Rippe (16 mm, SUVmax 7,5). Ansonsten findet sich eine unauffällige Tracerverteilung im gesamten Untersuchungsgebiet. Keine intrapulmonalen Raumforderungen. Retrokardiale Magenhernie. Parenchymatöse Abdominalorgane nativdiagnostisch unauffällig. Sigmadivertikulose. Im übrigen Skelettsystem kein Nachweis metastasensuspekter Herde. Beurteilung: 1. Hypermetabole Raumforderung der Schädelbasis links, dem histologisch gesicherten Karzinom entsprechend. 2. Hypermetabole Lymphknoten zervikal rechts und mediastinal, zu werten als hochgradig metastasensuspekt. 3. Hypermetabole Raumforderung der Thoraxwand rechts dorsal, ebenfalls als Metastase zu werten.
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 12. August 2010 um 09:30
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrte Renate S.,

die Situation klingt leider nicht für CK geeignet aufgrund der Größe und der multiplen Lymphknoten. Hier stehen eher operative und konventionell radiotherapeutische Maßnahmen im Vordergrund. Viel Erfolg dabei!

MFG,

A. Muacevic
    1. Simple check
  1. Antworten
Antworten
Anonymer Nutzer
Am 28. Juni 2010 um 13:23
Von Anonymer Nutzer
Guten Tag,
mein Vater hat einen Bericht in seiner KKH Zeitschrift über dieses Verfahren gelesen. Er hat eine primäres Leberkarzinom von ca 8 cm was nicht operiert werden kann. Ist die Behandlung eines Tumors in dieser Größe möglich? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 29. Juni 2010 um 11:37
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Diese Größe ist leider über dem Limit für eine radiochirurgische Behandlung der Leber. Trotzdem alles Gute für die weiteren Behandlungsschritte Ihres Vaters.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Muacevic
    1. Simple check
  1. Antworten
Antworten

Direkte Beratung
im E.R.C.M.

  • Anruf

  • Kontaktformular

Ihr direkter Kontakt zum
Cyberknife Zentrum

(089) 45 23 36 -0

  1. Kontakt-Formular
    1. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@erc-munich.com zurückziehen.

Europäisches Cyberknife Zentrum
München-Großhadern

Max Lebsche Platz 31
D - 81377 München

(089) 45 23 36 - 0

Kontakt

Impressum  |  Datenschutz