Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.

der Vater meines Freundes hat ein Lungencarcinom, das sich von 8cm auf 4 cm verkleinern "ließ".
Er hat bisher 4x3 CHemos in Donaustauf bekommen. Nun hat er noch bis zum Freitag täglich eine Bestrahlung in den Barmherzigen Brüdern in Regensburg. Über eine OP wurde nie gesprochen. Wäre das Cyberknife zur Behandlung geeignet? Metastasen sind laut mehreren MRTs nicht vorhanden.
Vielen Dank für Ihre Antwort,
mit freundlichen Grüßen,
N. Pfaff

ich bin 47 Jahre alt und lebe in Hamburg. Vor ca. 13 Jahren war ich wegen einer Anfallsverschlechterung meiner Epilepsie in der Uni KLinik Göttingen. Ein MRT wurde angefertigt, als ZUfallsbefund wurde ein Akustikusneurinom diagnostziert ( 2,1 x 2 cm) In weiteren HNO Untersuchungen stellte man schon eine Hörminderung fest. Prof. Markakis hatte operiert, der Tumor konnte nicht komplett entfernt werden, der Gesichtsnerv hätte man dann wohl beschädigt. Der Hörnerv wurde durchtrennt, bin jetzt links taub. leider.
Vor 4 Wochen hatte Schwindel, Doppelbilder, Übelkeit, Erbechen.... immer wieder mit Bewußtlosigkeit.
Im Krankenhaus habe ich per Tropf 125 mg Korison bekommen. War dann ambulant im MRT und bekam den Befund, dass der Tumor wohl wieder an Größe zugenommen hat. Seitdem habe ich ständige Kopfschmerzen. Würde man die Cyberknife Behandlung einsetzten?
Trägt die Barmer die Kosten?
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Heike Hantel

um Ihre Frage beantworten zu können, wäre es erfoderlich die aktuellen MRT Bilder einzusehen. Gerne können Sie diese zur Beurteilung an uns senden.
MFG,
A. Muacevic

ich habe aktuelle Aufnahmen von September 2012 und Voraufnahme von Okt. 2010. Die Bilder wurden in der selben Röntgenpraxis angefertigt.
An welche genaue Adresse soll ich dir CD´s schicken, sodass sie auch in die richtigen Hände geraten?
Beste Grüße aus Hamburg
Heike Hantel

bis zu welcher Grösse von Tumoren ist Cyberknife möglich?Habe ein benignes supratentoriales Neoplasma-23,4mm x 14,1mm,das operiert werden soll.CT-MRTist auf dvd vorhanden.Grüsse P.Pleintinger

die beschriebene Größe ist typischer gut für eine Cyberknife Behandlung geeignet.
Gerne können Sie uns die Bilder zur Beurteilung zuschicken.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Muacevic

ich habe 2 mrt dvd s an ihr zentrum geschickt und erwarte ihre beurteilung an meine email adresse.
mit freundlichen grüssen p.pleintinger

bei meiner Mutter, 82 Jahre, wurde mittels MRT ein Akustikusneurinom links bei tumoröser Raumforderung linker Kleinhirnbrückenwinkel festgestellt. Der Tumor (1,1 cm x 1,6 cm x 1,2 cm) liegt etwa hälftig im Meatus akusticus links. Extraaxialer Tumor linker Kleinhirnbrückenwinkel bei V.a. Schwannom.
Meine Mutter hat seit 1,5 Jahren eine Facialisparese links, ist auf dem linken Ohr so gut wie taub und hat Probleme mit dem Gleichgewicht.
Wäre die Cyberknife Therapie eine Alternative zur Operation und falls ja, würde die KKH die Kosten der Therapie übernehmen?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Klein

das beschriebene Akustikusneurinom bei Ihrer Mutter lässt sich sicher gut als Alternative zu einer Operation mit Cyberknife ausschalten. Die KKH Allianz übernimmt die Kosten dafür.
Mit freundichen Grüßen,
A. Muacevic

bei mir wurde eine 7 mm große Hirnmetastase diagnostiziert.
Bin letztes Jahr an einem kleinzelligen Lungenkarzinom erkrankt - ohne Metastasenbildung - und wurde erfolgreich mit Chemo/Bestrahlung behandelt. Bin wieder voll berufstätig und war bis gestern auf einem sehr sehr guten Weg. Zusätzlich wurden 15 prophylaktische Kopfbestrahlungen durchgeführt, um genau diese Hirnmetastasen zu verhindern.
Wäre Cyberknife für mich eine Alternative ? Und zahlt das die DAK ?
Auf Nachricht freue ich mich.
Herzliche Grüße
Bettina Krämer

MFG,
A. Muacevic

mein Vater hat nach gelungener OP an einem Pankreaskarzinom ( keine Metastasen, kein Befall der Lymphdrüsen, jetzt nach 18 Monaten einen Dünndarmverschluss ( 5 cm große Verdickung ) der nicht genauer diagnostiziert werden kann. MRT und CT scheinen nicht aufschlussreich zu sein...Lymphen sind unauffällig und Metastasen hat er auch keine.
Er hat im Moment einen Stent und eine Trainage, die die Gallenflüssigkeit nach außen ablaufen lässt.
Sobald dieser weg ist bekommt er Ohnmachtsanfälle aufgrund des Gallnestaus, Fieber und Gelbsucht.
Besteht die Möglichkeit einer Behandlung bei Ihnen?
Viele Grüße
Jutta S

Trotzdem alles Gute,
A. Muacevic


die Ärzte im Universitätsklinikum Mannheim sind sich noch immer nicht sicher, ob es sich bei meinem Vater um einen Tumor handelt oder nicht, alle Versuche von außen durch zukommen scheitern bisher.
Er bittet mich Sie zu fragen ob, wenn es sich doch um einen Tumor handeln sollte und dieser eine Indikation für dei Cyberknife Therapie hätte, wie lange die Wartezeiten für eine Behandling wären.
Mit freundlichem Gruß
Jutta S

MFG,
A. Muacvic

Bezu nehmend auf meine Mitteiungen hier in deisem Blog vom 22. und 31.08.2011 möchte ich Ihnen gerne mitteilen, dass es sich bei meinem Vater doch um einen Tumor an der Leber und im Dünndarm handelt. Dies wurde bei einer Operation gestern am Uniklinikum in Mannheim festgestellt. Die Tumore sind leider inoperabel.
Besteht hier eine Indikation für die Cyberknife Therapie bzw. dürfen wir Ihnen die Berichte zukommen lassen, um dies zu prüfen?
Viele Grüße
Jutta S

ich bräuchte etwas mehr Detailinformationen um Ihre Frage beantworten zu können. Gerne können Sie Befunde schicken/faxen. F: 08945233616.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Muacevic

danke - das mache ich sobald ich die Unterlagen habe. Ich versuche schnellstmöglich an den OP Bericht zu kommen, denn die anderen Untersuchungen ( CT, MRT uw. ) deuteten ja nicht auf einen Tumor hin, der wurde erst bei der OP gesehen.
Viele Grüße
Jutta Schaaf

ich habe Ihnen am Montag Abend per Telefax die Berichte und Blutwerte meines Vaters zugefaxt.
Konnten Sie diese schon anschauen / bewerten?
Viele Grüße
Jutta Schaaf

die Befunde reichen leider nicht. Eine aktuelle PET/CT oder MRT Diagnostik ist erforderlich um die Situation konkret einschätzen zu können. Gerne können Sie diese senden.
Viele Grüße,
AM

das mache ich gerne, wobei auf den letzten CT / MRT sowie Ultraschallbildern der Tumor nach Aussage der Ärzte im Uni - Klinikum Mannheim nicht zu sehen war. Ich versuche schnellstmöglich
an die Bilder zu kommen.
Viele Grüße
Jutta Schaaf

konnten Sie sich schon ein Urteil über die Ihnen zugesandten Unterlagen bilden?
Viele Grüße
Jutta Schaaf

mein vater hat am pancreasschwanz einen tumor , der unter chemo kleiner wird...nach 3 zyklen chemo...3x2 cm. lebermetas gehen stark zurück.(chemo mit folfirinox)
wenn chemo abgeschlossen, in 3 zyklen , und noch der tumor noch da ist, bzw metas ...wäre das auch was für eine cyberknife therapie?
mfg antje

Viel Erfolg!
AM

mein Stiefvater 72 Jahre alt hat 09/09 Diagnose "nicht kleinzelliges Lungenkarzinom "re. Unterlappen cT4 (pleu) bekommen. Metastasierung des Gehirns (mehrere Herde),Metastasen in Knochen (Rippen, Bandscheibe und Hüfte) sowie eine Leberzyste. 1. Ganzhirnbestrahlung war 10/09 und 2. Ganzhirnbetrahlung wird derzeit durchgeführt. Meinem Stiefvater geht es primär um die Bestrahlung im Gehirn und um das Lungenkarzninom und sekundär um die anderen Metastasen im Körper. Besteht hier überhaupt die ein oder andere Möglichkeit?
Wie sind die Erfahrungen bzgl. Kostenübernahme mit der BARMER/GEK??
Für Ihre rasche Antwort bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sabina Mertl

entsprechedn Ihrer Beschreibung sehe ich leider keinen Ansatz für eine Cyberknife Therapie. Trotzdem alles Gute für Ihren Stiefvater.
MfG,
Dr. A. Muacevic

ich habe ein mäßig bis niedrig differenziertes Adeno-carcinom des colon ascendens mit neuroendokriner Differenzirung ED , M1 (hep ) GIII. Also auch Medastasen in der Leber. Im Moment bekome ich Chemo , FOLTOX+BV I / 1. Nun meine Frage, können Sie mir helfen mit Ihrer Behandlung? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank in Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Christel Reuschel

Mit tfreundlichen Grüßen,
A. Muacevic

Melde mich aus Österreich. Bin zufällig auf diese Seite gekommen. Meine Schwester hat Bruskrebs (vor einem halben Jahr diagnostiziert, Total OP, Chemo, Bestrahlung) nun auch Metastasen im Kleinhirn. Wäre ihre Therapie eine Möglichkeit? Ihre Prognosen stehen sehr schlecht - 46 Jahre alt!
Steiner

Mit freundlichen Grüßen,
AM