Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.

bei meiner Mama würde im November 2013 ein Glioblastom li. parieto - okzipital diagnostiziert. Nach Operation im November plus anschließender Chemotherapie sowie CeTeGe Studie und Bestrahlung ist der Tumor jetzt ( nach 3 Monaten schon wieder da ;-((Jetzt soll wieder eine Rezidiv - OP folgen, hätten wir mit Cyperknife eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank im vorraus für ihre Antwort.
Mit freundlichem Gruß aus Osnabrück
K. Hollenberg

bei meinem Vater 67J wurde ein Lungencarcinoid im re.Unterlappen diagnostiziert! Die Größe des Tumors wurde mit einem Fingernagel eines Erwachsenen verglichen. PET-CT vom Anfang Feb.14 ist o.B.. Endoskopische Resektion des Tumors wurde bereits vor 2 Wochen durchgeführt, restliches Tumorgewebe aber noch vorhanden. Das Tumor Stadium wurde nach einem PET CT von 3A auf 1A gestuft. Bei der OP würde man ihm den Unter-und Mittellappen entfernen,da er aber hochgradiger COPD Pat. ist wäre die OP insbesondere postoperativ, sehr belastend! Laut den behandelnden Ärzten gibt es zur OP-Variante keine Alternativen (Chemo- oder Strahlentherapie).
Wäre in diesem Fall eine Behandlung mit Cyber-Knife möglich?
Mit freundlichen Grüßen K.W.

bitte schicken Sie uns die aktuellen PET/CTs damit wir uns ein Bild von der Situation machen können.
Ggf. gibt es von unserer Seite Optionen.
MFG,
AM

heute habe ich mein MRT-Ergebnis erhalten, habe ein 35mm großes Akustikusneurinome. Kann das mit cyberknife behandelt werden oder bleibt mir eine Op übrig?
Vielen dank für Ihre Antwort

Viel Erfolg,
AM

Danke fuer eine (hoffentlich} positive Antwort
Mfg Angelika

Trotzdem alles Gute,
AM

bei meinem Vater wurde September 2013 ein Pankreaskopfkarzinom (C25.0, G) festgestellt.
Es wurde eine laparoskopisch assistierte pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion mit Pankreatiko-jenunostomie, Cholezystektomie durchgeführt (Stadium: pT3, pN1 (11/17), cM0, G2; Histologie: Duktales Adenokarzinom, L0, V0, Pn0, R0).
Im Anschluss daran erfolgte eine Chemotherapie mit Gemcitabin (d1, d8, d15, qd 29).
Ende Januar 2014 war der 4. Zyklus geplant, da jedoch der Tumormarker nicht in den Normbereich sank, wurde erneut ein CT durchgeführt. Diagnose: Tumorrezidiv mit Tumorausdehnung entlang des Truncus coliacus und der Leberpforte entlang der Pfortader; Lymphknoten am rechten Zwerchfellschenkel unklarer Dignität von 5mm auf 7 mm gering größenprogredient, vermehrte mesenteriale Lymphknoten; keine Lebermetastasen.
Die weitere Behandlung soll mit einem venösen Port und Chemotherapie mit Folfirinox erfolgen.
Wäre Cyberknife eine Alternative? Über eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
D. Schmiederer

Trotzdem alles Gute für Ihren Herrn Vater.
Mit freundlichen Grüßen,
AM

bei meiner Frau wurde im Nov. 2003 in Gauting eine obere Manschettenbilobektomie mit Gefäßmanschette und Lymphadenektomie wegen eines Tumors YpT2N2(mi)RO. Histologie: undifferenziertes NSCLC (E.-Nr. 6532/03)
Konsolidierende Strahlentherapie des Mediastinum, des rechten Hilus sowie beider Halsgefäßscheiden,beider Supraclavicular- und Cervikallymphknotenstationen bis maximal 50 Gy.
03/2013 wieder in Gauting: Mutmaßliches Tumorrezidiv mit mehreren , im Vergleich zu den Voruntersuchungen neu aufgetretenen paravertebral-pleuralen Herden; tumorverdächtige Stoffwechselaktivität auch rechts-apikal sowie im Bereich eines Lymphknotens supradiaphragmal, V.a. pulmonale Metastase rechts (PET-CT 30.04.2013), ohne histologische Sicherung.
Seit 05/13 palliative Chemotherapie.
11/13:CT.Staging:Progress mit neuer Lebermetastasierung.
11/13: REzidivchemotherapie mit Docetaxel.
01/14:Staging: stabile Situation.
Befund CCT/Thorax/Oberbauch vom 8.1.2014:Ein Leberherd zeigt sich eher kleiner als in der VU und auch das Gewebe paravertebral re. im Thoraxraum ist eher geringer als zuvor.Lediglich ein kleiner Bezirk neben der Aorta ascendens re. zeigt etwas mehr Gewebe als in der VU. Keine neuen Tumormanifestationen.
Fortsetzung der Chemotherapie mit Docetaxel.
Frage: ist es möglich bei Ihnen wenigstens eine palliative Behandlung durchzuführen?
Mit bestem Dank für Ihre Mühe und freundlichen Grüßen
Werner und Elvira Christof

mit den Kollegen in Gauting kooperieren wir sehr gut. Wenn die dortigen Ärzte eine Cyberknife Indikation sehen können wir gerne sprechen. Für mich ist der gesamtmedizinische Zusammenhang auf diesem Weg nicht ausreichend gut zu erfassen.
Mit freundlichen Grüßen,
AM

nach einer Zervixkarzinom-Behandlung 2012 (Chemotherapie und Hysterektomie) zeigen sich bei der Computertomographie des Abdomens jetzt folgende Veränderungen:
Aortocaval bzw. lins paraaortal lasen sich multiple bis 3,3 cm große zum Teil miteinander verbackene Weichteilraumforderung nachweisen. Die Aorta abdominalis bzw. die Vena cava inferior werden von diesen Weichteilraumforderungen partiell ummauert. Eine Weichteilstruktur im linken Unterbach mit einem Durchmesser von 3,8 cm entspricht am ehesten einem links iliakalen Lymphome.
Wäre in meinem Fall eine Cyberknife-Behandlung möglich / sinnvoll ?
Vielen Dank.
Anke H.-G.

aufgrund der multiplen Herde sehe ich leider keine gute Cyberknife Option.
Trotzdem alles Gute,
AM

Meine Lebensgefährtin ist 40 Jahre alt und hatte ein Zervixkarzinom, dass bestrahlt wurde und später eine Chemotherapie hinter sich gebracht hat.
Der Bauchraum, wo die Tumore sich befunden haben, ist jetzt frei von Tumoren, jedoch an der Bauchwand rechts hat sich ein Tumor gebildet. Raumforderung rechts laterale Unterbauchwand 2 X 3,4 cm messend.
Wäre in diesem Fall eine Cyberknifemethode möglich?
Mit freundlichen Grüßen

bei meinem Sohn (6 Jahre) wurde ein Ponsgliom festgestellt. Kann Gammaknife therapeutisch eingesetzt werden?
Gruß

Alles Gute für Ihren Sohn!


eine CK Therapie ist in dieser Situation leider keine Alternative.
Trotzdem alles Gute!

Meinem Vater wurde im Juli 2013 ein solitäres malignes Melanom links tentoriell - mesencephal entfernt. Zu Beginn ging man von einem Tentoriumspitzenmeningeom aus, was sich nach der Operation jedoch nicht bestätigte. Nach 6 Monaten ist ein kleiner Punkt an der Operationsstelle zu erkennen, der eine KM-Aufnahme vorweist. Wäre es in diesem Fall sinnvoll, Cyberknife durchzuführen um eventuelle Tumorreste zu “zerstören“?
Vielen Dank für Eure Bemühungen,
Mit freundlichen Grüßen,
Carolin

MFG, AM
AM