Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.

danke für die Möglichkeit der Anfrage.
Ich habe eine Hirnmetastase links ca 1.6 cm im direkten Bereich des Bewegungszentrums. (leichte Einschränkung der rechten Hand (Feinmotorik). Nach einmaliger Bestrahlung mit 26 GY ging der Tumor zurück und scheint jetzt wieder zu wachsen. Die Schwellung wird mit Cortision behandelt.
Ist eine erneute Bestrahlung eventuell genauere Bestrahlung mit dem Cyberknife möglich ?
Mit freundlichen Grüßen
Waffenschmid

Für eine zeitnahe Antwort wäre ich dankbar.
MfG
Klaus Conrad

zurzeit warten wir noch auf die Studienfreigabe bis Ende des Jahres. Sie können sich danach gerne nochmal mit Ihrer Fragestellung an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Odette Bunica

bei meinem Sohn 23 Jahre alt, wurde im Oktober 2016 ein diffuses Astrozytom Grad II diagnostiziert. Dieser Befund bestätigte sich bei einer OP im Dezember 2016. Der Tumor zählt wohl zu den s.g. Inseltumoren und wurde von Prof. Dr. Hampl in der Uniklinik Köln operiert. Es wurden 60 bis 70 Prozent resektiert. Der Tumor konnte an 3 Stellen nicht komplett entfernt werden. Jetzt wurde bei einem Kontoll MRT ein erneutes Wachstum von 5mm festgestellt. Ein nochmaliges Kontoll MRT ist am 6.12.2017 angedacht.
Meine Frage ist nun, ob man die verbleibenden Tumorreste mit ihrem Verfahren bestrahlen kann.

Trotzdem alles Gute für Ihren Sohn.
MFG, AM


MFG; AM

Jetzt, ein Jahr später, habe ich ein neues PSMA PET/CT machen lassen und diese Metastasen sind zwar kleiner aber noch sichtbar. Ist es möglich diese Metastasen erneut zu bestrahlen oder ist das Risiko eines Strahlenkrebses zu hoch? Strahlentherapeuten bestrahlen ja, wie ich gehört habe, das gleiche Gebiet nicht zweimal.

MFG, AM

kommt ein inoperabler kleinzelliger Lungenkrebs linkszentral mit einem Durchmesser von 1,5 x 2,0 cm prinzipiell für eine Cyberkife-Behandlung infrage oder? (Inoperabel, weil zu nahe an der Lungenschlagader),
3 Lympfknoten in unmittelnbarer Nähe (11 mm entfernt) sind befallen.
Klassifikation: c T3c N2c MO.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Goldmann-Klein

bei diesem Krankheitsbild eignet sich Cyberknife leider nicht, hier stehen konventionelle Radiatio und Systemtherapie im Vordergrund.
Trotzdem alles Gute,
mfg, AM

Viele Grüße

MFG, AM

aufgrund eines Zufallbefundes wurde bei mir folgende Diagnose gestellt:
Retroperitoneal li. im dorsalen Unterbauch Tumor an S1 a.e. einem Schwannom entsprechend.
Die Raumforderung beträgt lt. CT Befund 7x5x5,5 cm. Für Ende Juni ist eine OP in der Neurochirurgie vorgesehen.
Ist eine Cyberknife- Behandlung möglich? Werden die Kosten von der DAK übernommen?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
MFG

MFG, AM

ich habe eine Lymphknotenmetastase (interaortocaval) Größe 3,5x2,0 cm die nach einer OP im Mai 2013 (Endometrium CA) jetzt aufgetreten ist. Ist eine Behandlung mit der Cyberknife-Technologie für diesen Fall möglich?
Danke für Ihre Antwort.

MFG, AM

MfG

Jetzt wurde eine Metastasen-Mehrspeicherung in einer Rippe links dorsal entdeckt, kann diese mit dem Cybernife behandelt werden!?

MFG, AM
Diese Situation sollten Sie am besten mit den Kollegen der behandelnden Einheit diskutieren. Im wesentlichen muss genau geklärt werden ob es sich hierbei tatsächlich um ein Rezidiv Wachstum handelt oder ob eine sogenannte Strahlenreaktion vorliegt. Falls die behandelte Dosis tatsächlich 26 Gy war, wurde bereits mit einer sehr hohen Dosis in diesem Bereich gearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen, AM